Ingenieure & Techniker

Ingenieure & Techniker für Unternehmer

Denker, Tüftler und Rechner

Unsere Ingenieure und Techniker unterstützen Sie auf dem Weg in Ihre erfolgreiche Unternehmenszukunft - sei es bei der Einführung neuer Methoden, im Rahmen der Digitalisierung oder zur Unterstützung in besonderen Projekten.

Auf der Grundlage eines individuellen Anforderungsprofils schlagen wir Ihnen passende Kandidaten vor. Die Mitarbeit kann in Absprache mit den Kandidaten sowohl in Personalvermittlung als auch bei besonderen, befristeten Projekten in Zeitarbeit erfolgen.

Maschinenbau und Konstruktion

Maschinenbauingenieur/in

Maschinenbauingenieure kümmern sich um die Entwicklung, Konstruktion oder Produktion von Geräten oder Anlagen. Schwerpunkt der Tätigkeiten sind Idee, Entwurf, Design, Konstruktion, Optimierung, Forschung, Entwicklung und Produktion einer Maschine.

Entwicklungsingenieur/in

Als Entwicklungsingenieur betreut man die Entstehung einer Maschine von der Idee bis zum Vertrieb. Dabei ist eine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alles reibungslos funktioniert und die einzelnen Bereiche im Entstehungsprozess gut zusammenarbeiten.

Konstruktionsingenieur/in

Konstruktionsingenieure erstellen Berechnungen und Konzepte mit CAD-Programmen.

Produktionsingenieur/in

Als Produktionsingenieur kümmert man sich um die Materialien und Werkstoffe und den Fertigungsprozess von Komponenten und Geräten. Man ist sowohl im Büro als auch im Blaumann in der Werkstatt unterwegs.

Vertriebsingenieur/in

Ein Vertriebsingenieur hat die Aufgabe, die neu konstruierten Geräte und Anlagen an den Kunden zu verkaufen. Außerdem ist er/sie für die Gewinnung von Neukunden zuständig.

CAD Konstrukteur/in

Die Tätigkeit ist eine Mischung aus konzentrierter Denkarbeit und Teamarbeit mit kommunikativen Anteilen. Sie bauen virtuelle Modelle auf und machen sie am Bildschirm sichtbar. Ihr Arbeitsplatz ist am Computer, genauer gesagt am CAD-Arbeitsplatz.

Elektro

Ingenieur/in für Antriebstechnik

Als Ingenieur für Antriebstechnik ist man dafür zuständig, Energie durch bestimmte Systeme in mechanische Energie umzusetzen, um damit den Antrieb für Maschinen, Geräte, Fahrzeuge und Anlagen zu gewährleisten. Als Ingenieur mit der Spezialisierung auf Antriebstechnik steigt man z.B. in der Entwicklung von Elektroautos in den Beruf ein.

Ingenieur/in für Elektronik

Als Ingenieur für Elektronik übernimmt man die Entwicklung, Fertigung und Anwendung von elektronischen Bauelementen wie beispielsweise Spulen oder Dioden.

Ingenieur/in für Energietechnik

Als Ingenieur für Energietechnik plant und konstruiert man die Gewinnung, Übertragung und Umformung von elektrischer Energie. Wie z.B. in der Hochspannungstechnik oder bei Elektroinstallationen.

Ingenieur/in für Nachrichtentechnik

Als Ingenieur für Nachrichtentechnik ist man vor allem für Informations- und Kommunikationstechniken zuständig. Man plant die Übertragung von elektronischen Signalen als Informationsträger an verschiedene Empfänger.

Wirtschaftsingenieur/in

Wirtschaftsingenieure konzentrieren sich gleichzeitig auf technische wie auf wirtschaftliche Inhalte. Sie sind die Schnittstellen in Unternehmen, wo sowohl ihr wirtschaftliches als auch ihr technisches Know-how gefragt ist. Das Ziel eines Wirtschaftsingenieurs ist die Optimierung von technischen Betriebsabläufen, um eine maximale Produktivität und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen.

Bauingenieure | Architekten

Bauingenieur/in

Bauingenieure errichten Bauwerke des Hochbaus, Tiefbaus, Verkehrswegebaus oder Wasserbaus. Dabei handelt es sich von Kirchen bis Brücken um alle Arten von Bauwerken aus Beton, Stahl oder Holz. Wichtigste Facetten der Arbeit als Bauingenieur sind Technik, Statik, Funktionalität, Kostenplanung und Sicherheit eines Bauwerks.

Hochbauingenieur/in

Alle Bauwerke, die über der Erde errichtet werden gehören dann zum Aufgabenbereich eines Hochbauingenieurs.

Tiefbauingenieur/in

Als Tiefbauingenieur leitet man Bauprojekte, die unter der Erde oder ebenerdig anfallen. Beispielsweise optimieren Tiefbauingenieure die Kanalsysteme von Städten, konstruieren Tiefgaragen, Unterkellerungen oder Fundamentlegungen von Gebäuden.

Architekt/in

Die Aufgabe eines Architekten ist prinzipiell die gestaltende, funktionale, technische sowie wirtschaftliche Planung von Gebäuden respektive Bauwerken.

Medizintechnik

Mediziningenieure oder Medizintechnikingenieure sind der Motor für den medizinischen Fortschritt für die Entwicklung von neuen Implantaten, Prothesen, Verfahren und Geräten. Insbesondere chirurgische Instrumente und medizintechnische Geräte werden von Mediziningenieuren entwickelt.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanager/innen führen Überprüfungen, Tests und Audits durch, analysieren Daten und Dokumentationen und erstellen qualitätsrelevante Dokumente. Zusätzlich sind sie für Qualitätsschulungen von Mitarbeitern in der Produktion verantwortlich. Teilweise haben sie auch Kontakt zu Kunden zur Feststellung und Behebung von Qualitätsproblemen.

Ihre Ansprechpartner/innen

Petra Zarrath
Personalberaterin
Hindenburgstraße 77 28717 Bremen
Mehr erfahren
Petra Zarrath Personalberaterin

Nach meiner mehrjährigen Station an einer internationalen Universität arbeite ich seit 2018 wieder mit großer Leidenschaft im PENSUM-Team. Hier betreue ich die Personalvermittlung unserer kaufmännischen und akademischen Bewerber, u. a. für Führungspositionen in allen Branchen. Gemeinsam mit Anneke Meyer biete ich in beim Outplacement sowie der Karriereberatung Hilfestellung und auch Workshops an für alle, die sich beruflich orientieren oder verändern möchten.

Sebastian Schmitt
Geschäftsführer
Hindenburgstraße 77 28717 Bremen
Mehr erfahren
Sebastian Schmitt Geschäftsführer

Nach über 15 Jahren bei PENSUM, kann ich auf viele Aufgaben zurückblicken. Angefangen als Azubi, bin ich im Januar 2022 zum Geschäftsführer ernannt worden. Man kann mich sicher als Allrounder bezeichnen, und gerade diese Abwechslung liebe ich an meinem Job! Besonders die Herausforderung bei dem Recruiting von Führungskräften im kaufmännischen und technischen Bereich reizt mich und ich freue mich immer, meine Problemlösungskompetenz unter Beweis stellen zu können. Zu meiner Leidenschaft gehört außerdem noch das Engagement bei den Wirtschaftsjunioren Bremen sowie beim SV Werder Bremen!