Aktuelles

Fotos auf Karriereseiten: Frauen lächeln, Männer sind Chef – Ein Blick hinter die Kulissen 

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Frauen auf ihren Karriereseiten oft lächeln, während Männer sich ernst und autoritär präsentieren? Dieses Phänomen ist weit verbreitet und sagt viel über die Erwartungen und Rollenbilder in unserer Arbeitswelt aus.

▶ Frauen lächeln: Ein freundliches Lächeln vermittelt Sympathie und Zugänglichkeit. Es zeigt Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Doch warum wird von Frauen erwartet, dass sie immer freundlich wirken?

▶ Männer sind Chef: Ein ernster Ausdruck betont Autorität und Führungsanspruch. Er wird oft mit Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit assoziiert. Aber warum wird Seriosität so oft mit Männlichkeit gleichgesetzt?

Diese Stereotypen beeinflussen nicht nur, wie wir wahrgenommen werden, sondern auch, wie wir uns selbst präsentieren. Doch müssen wir uns wirklich diesen Klischees beugen? Könnte ein lächelnder Mann oder eine ernst blickende Frau nicht genauso kompetent und professionell wirken?

Die Karriereseite ist ein entscheidender Bestandteil des Employer Brandings. Anstatt lediglich eine nüchterne Liste offener Stellen zu präsentieren, sollte sie den Bewerbern die gelebte Unternehmenskultur, die Werte und die Visionen des Unternehmens nahebringen. Dabei ist es ideal, wenn das echte Team zu Wort kommt. So können sich neue Talente leichter mit ihnen identifizieren, werden emotional angesprochen und können langfristig für die Marke begeistert werden.

Was denkst du? Sollten wir die alten Klischees hinter uns lassen und authentischer auftreten?

Fotos auf Karriereseiten: Frauen lächeln, Männer sind Chef – Ein Blick hinter die Kulissen 

Zurück